Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wülfrath wird glasfaserstadt!

Seit Mitte Dezember haben die Stadtwerke Wülfrath und das mittelständische Infrastrukturunternehmen Greenfiber für das Gemeinschaftsprojekt eines flächendeckenden Glasfasernetzes in mehrheitlich kommunaler Hand geworben. Am 13.03.2022 endete die Informations- und Werbephase. Nun ist es offiziell: Das Projekt wird umgesetzt, Wülfrath wird glasfaserschnell. Statt der geforderten 30% haben sich tatsächlich sogar deutlich über 40% der Wülfratherinnen und Wülfrather für einen Glasfaseranschluss entschieden.

Besonders hervorzuheben ist die nach aktuellem Stand fast vollständige Beteiligung der Wohnungswirtschaft an dem Projekt – deren Mieterinnen und Mieter damit auch überwiegend Zugang zum Breitbandnetz erhalten. Die Gesellschafter der für das Projekt zu gründenden Breitbandgesellschaft werden nun die formalen Voraussetzungen für den Baustart schaffen. Dieser wird in der zweiten Jahreshälfte erfolgen.

Dazu erklärt Dr. Heiko Schell, Geschäftsführer der Stadtwerke Wülfrath: „Wülfrath und die Glasfaser – das gehört von heute an untrennbar zusammen. Als Stadtwerke sind wir gleichermaßen stolz und fühlen uns verpflichtet, durch dieses Zukunftsprojekt unseren Beitrag zur Grundversorgung 2.0 in Wülfrath leisten zu können. Schnelles, stabiles und sicheres Internet ist ein zentraler Standortfaktor. Für die Stadtentwicklung eröffnen sich dadurch überragende Gestaltungsmöglichkeiten.“

Paul Gummert, Geschäftsführer von Greenfiber, erläutert: „Die Wülfratherinnen und Wülfrather haben „Ja“ gesagt und sind unserer Vision vom solidarischen, nachhaltigen und werthaltigen Breitbandausbau gefolgt. Fast die komplette Immobilienwirtschaft nimmt an unserem Gemeinschaftsprojekt teil. Die Mieterinnen und Mieter werden davon erheblich profitieren. Der positive Abschluss der Informations- und Werbephase ist aber nicht das Ende, sondern ist erst der Anfang. Das gesamte Team von Greenfiber arbeitet nun darauf hin, das kommunale Glasfasernetz in Wülfrath Wirklichkeit werden zu lassen.“

Warum Stadtwerke Wülfrath

Faire Preise

Wir bieten Ihnen attraktive Preise zu fairen Bedingungen.

Persönlich & Nah

Unsere erfahrenen Mitarbeiter im Kundencenter sind für Sie da.

Regional

Die Stadtwerke Wülfrath ist 100%ige Tochter der Stadt Wülfrath.

Leistungsangebote

Neander Energie
Naturstrom muss nicht teuer sein! Zuverlässig und sicher.
Details